Wo sind die Profis?

Ich brauche heute ein paar Tipps von den Profis unter Euch. Ich habe eine alte Lampe bekommen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einfach mit weißem Lack draufstreichen kann oder ob noch eine Grundierung drunter muss? Hat das schon jemand gemacht?

Dann würde ich mich noch über Tipps für eine gute Schleifmaschine für meine alten Möbel freuen. Es warten noch einige Dinge darauf abgeschliffen zu werden, nur ist das mit meiner Schleifmaschine eine so unangenehme Arbeit. Sie hat zwar eine große Fläche, aber ist total unhandlich. Das Wechseln des Schleifpapiers ist immer ein Kraftakt und es ist keine Absaugung dabei und es geht mir hinterher vom vielen Schleifstaub (trotz Maske) nicht gut. Ich dachte an so etwas….
Bosch Ventaro
Was habt Ihr für eine Schleifmaschine bzw. wie seid Ihr zufrieden?
Danke für Eure Hilfe!
Sybille